Der schwarze Fluß (1975)

Melodram | USA 1975 | 110 Minuten

Regie: Krishna Shah

Ein schwarzer amerikanischer Handwerker flüchtet aus der tristen Alltagswelt, indem er sich in der Freizeit als Dichter versucht. Sein Leben verkompliziert sich, als sein Sohn vom Militär zurückkehrt und aus alter Freundschaft noch einmal für seine in die Kriminalität abgerutschte alte Bande tätig wird. Mischung aus Melodram und Emanzipationsdrama, teils sehr eindringlich und glaubwürdig, teils voller Klischees und oberflächlicher Effekte. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE RIVER NIGER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1975
Produktionsfirma
Sidney Beckermann, Isaac L. Jones
Regie
Krishna Shah
Buch
Joseph A. Walker
Kamera
Michael D. Margulies
Musik
War
Schnitt
Irving Lerner
Darsteller
James Earl Jones (Johnny Williams) · Cicely Tyson (Mattie Williams) · Louis Gossett jr. (Dr. Dudley Stanton) · Glynn Turman (Jeff Williams) · Jonelle Allen (Ann Vanderguild)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren