Der Sheriff

Drama | USA 1969 | 97 Minuten

Regie: John Frankenheimer

Ein alternder Sheriff in einer Kleinstadt im Süden der USA scheint in der Beziehung zu einer jungen Frau wieder ein Lebensziel zu finden. Zu spät erkennt er, daß er einer Täuschung erlegen ist und sich sein Leben in einer Welt der Vorurteile und Zukunftslosigkeit nicht ändern wird. Balladenhafter Film, der bürgerliche Werte und Normen in einem zwielichtigen Glanz erscheinen läßt; er erreicht zwar nicht die Qualität früherer Werke Frankenheimers, fasziniert aber durch die fotografische Ästhetik sowie die Musik, die ebenso anklagend wie harmonisierend ist. - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
I WALK THE LINE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1969
Regie
John Frankenheimer
Buch
Alvin Sargent
Kamera
David M. Walsh
Musik
Johnny Cash
Schnitt
Henry Berman
Darsteller
Gregory Peck (Sheriff Tawes) · Tuesday Weld (Alma McCain) · Estelle Parsons (Ellen Haney) · Ralph Meeker (Carl McCain) · Charles Durning (Hunnicutt)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 16 möglich.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren