Das Gesicht hinter der Maske

Drama | USA 1941 | 69 Minuten

Regie: Robert Florey

Ein ungarischer Emigrant in den USA, durch Brandverletzungen entstellt, gerät durch das grausame Verhalten seiner Umwelt in Gangsterkreise und steigt zum gefürchteten Gangsterboß auf. Als er ein blindes Mädchen kennen- und liebenlernt, will er in ein ehrbares Leben zurückkehren, doch die Geliebte fällt der eigenen Bande zum Opfer. Nun ist er nur noch von dem Gedanken der Rache beherrscht. Ein Film aus Hollywoods "schwarzer Serie": psychologisch einsichtig, mit menschlich anrührenden Zügen, hervorragend gespielt durch Peter Lorre. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE FACE BEHIND THE MASK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
Columbia
Regie
Robert Florey
Buch
Allen Vincent · Paul Jarrico
Kamera
Franz Planer
Musik
Morris W. Stoloff
Schnitt
Charles Nelson
Darsteller
Peter Lorre (Janos Szabo) · Evelyn Keyes (Helen Williams) · Don Beddoe (Jim O'Hara) · George E. Stone (Dinky) · John Tyrell (Watts)
Länge
69 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren