Die letzte Vorstellung

4K UHD. | USA 1971 | Kino: 118 DVD: 121 (=BD: 126) Minuten

Regie: Peter Bogdanovich

Anfang der 1950er-Jahre suchen Jugendliche in einer texanischen Kleinstadt den Weg ins Erwachsenenleben, für das ihnen die Generation ihrer Eltern keine tauglichen Vorbilder und Ziele mehr liefert: Erwachsenwerden bedeutet für sie nur noch Enttäuschung und seelische Zerstörung. Bogdanovich rekonstruiert sorgfältig die Atmosphäre jener Jahre, wobei er stilistisch auch die filmischen Erzählformen jener Epoche nachempfindet. Ohne äußere Dramatik, aber mit starker innerer Spannung vermittelt sein Film trotz nostalgischer Verklärungen auch etwas vom Selbstverständnis der frühen 1970er-Jahre in den USA. (Eine Art Fortsetzung drehte Bogdanovich 1990 mit "Texasville".) - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE LAST PICTURE SHOW
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
BBS
Regie
Peter Bogdanovich
Buch
Larry McMurtry · Peter Bogdanovich
Kamera
Robert Surtees
Musik
Hay Starr · Eddy Arnold · Hank Williams · Tony Bennett · Frankie Laine
Schnitt
Donn Cambern
Darsteller
Timothy Bottoms (Sonny Crawford) · Cybill Shepherd (Jacy Farrow) · Jeff Bridges (Duane Jackson) · Ben Johnson ("Sam der Löwe") · Cloris Leachman (Ruth Popper)
Länge
Kino: 118 DVD: 121 (=BD: 126) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
4K UHD. | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film ist gegenüber seiner Erstveröffentlichung um acht Minuten verlängert. Für die Heimkinoveröffentlichungen (2001) wurde der Film neu synchronisiert. Die Special Edition (DVD) enthält u.a. eine informative 65-minütige Dokumentation über den Film und seine Entstehungsgeschichte ("Ein Blick zurück"). Die BD enthält zudem u.a. einen Audiokommentar von Regisseur Peter Bogdanovich sowie eine Diskussion mit dem Regisseur (13 Min.). Die 4K UHD-Edition (enthalten in der nur im Internet beziehbaren Columbia Classics Collection-Box Vol. 3) vereint alle Extras (wobei der Audiokommentar hier zusätzlich dt. untertitelbar ist) sowie beide Filmversionen (Kinofassung und Director's Cut) und bietet zudem die Featurette "Eine Hommage an Peter Bogdanovich" (2022, 14 Min.). Die 4K UHD-Edition (Columbia Classics Collection-Box Vol. 3) ist mit dem Silberling 2022 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 1.85:1, Mono engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 1.85:1, dts-HDMA Mono engl., Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren