La Strada - Das Lied der Straße

Drama | Italien 1954 | 102 (DVD: 97 & 103) Minuten

Regie: Federico Fellini

Der virile und gewalttätige Jahrmarktsartist Zampano kauft das einfältige Dorfmädchen Gelsomina, um es zu seiner Assistentin und Sklavin abzurichten. Sie unterwirft sich seinen unwirschen Befehlen, aber den seiltanzenden Narren Matto, der sie menschlich behandelt, betet sie an. Zampano tötet Matto im Streit und verläßt Gelsomina, weil er jede menschliche Bindung als Last empfindet. Erst als er später von ihrem Tod hört, läßt ein hemmungsloser Gefühlsausbruch ahnen, was er für sie empfunden hat. Mit der poetisch-bizarren Tragödie entfernte sich Fellini erstmals vom Neorealismus. Der Film hat eine soziale, eine humane und eine christliche Ebene. Ob man ihn als simple Geschichte über menschliche Beziehungen oder als Allegorie versteht, der durch den Zusammenklang aller künstlerischen Faktoren erzielten Intensität wird sich kaum ein Zuschauer entziehen können. (Titel auch: "Das Lied der Straße"; Kino DDR: "La Strada") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA STRADA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1954
Produktionsfirma
Ponti/de Laurentiis/Centaure
Regie
Federico Fellini
Buch
Tullio Pinelli · Federico Fellini
Kamera
Otello Martelli
Musik
Nino Rota
Schnitt
Leo Catozzo
Darsteller
Giulietta Masina (Gelsomina) · Anthony Quinn (Zampano) · Richard Basehart (Matto) · Aldo Silvani (Colombiani) · Marcella Rovere (Witwe)
Länge
102 (DVD: 97 & 103) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die DVD enthält zwei Fassungen des Films: Neben der gekürzten deutschen Fassung findet sich im Bonusmaterial die ungekürzte italienische (dt. untertitelte) Fassung des Films, die um knapp sechs Minuten länger ist. Die DVD enthält zudem eine Audiodeskription für Sehbehinderte. Die Extras der BDs umfassen u.a. ebenfalls die Audiodeskription für Sehbehinderte sowie Interviews mit Anthony Quinn (von 1995, 29 Min.) und Giulietta Masina (von 1955, 10 Min.).

Verleih DVD
Kinowelt (FF, Mono ital./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (FF, PCM Mono ital., dts-HDMA Mono dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren