Preis der Schönheit

Melodram | Frankreich 1929-32 | 95 Minuten

Regie: Augusto Genina

Gegen den Willen ihres Verlobten beteiligt sich eine Büroangestellte an einem Schönheitswettbewerb und wird zur "Miss Europa" gekürt. Der Verlobte holt sie aus der Flitterwelt zurück, doch scheint ein tragisches Ende unabwendbar. An diesem brillant fotografierten Melodram haben drei Regisseure gearbeitet: G.W. Pabst, der das Drehbuch begonnen hat; René Clair, auf den der elegante und geistreiche Stil einiger Szenen hinweist; schließlich der Italiener Augusto Genina. Der noch zu Stummfilmzeiten (1929) begonnene Film wurde mit Ton unterlegt (in vier verschiedenen Sprachfassungen); die Story wurde noch während der Dreharbeiten gemäß den Anforderungen des Tonfilms umgeschrieben. In Deutschland kam das filmhistorisch interessante Werk unter dem Titel "Miss Europa" ins Kino.

Filmdaten

Originaltitel
PRIX DE BEAUTE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1929-32
Produktionsfirma
Sofar
Regie
Augusto Genina
Buch
René Clair · Bernard Zimmer · Augusto Genina · Alessandro de Stefani
Kamera
Rudolph Maté · Louis Née
Darsteller
Louise Brooks · Jean Bradin · Georges Charlia · André Nicolle · Yves Glad
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren