Road Movie | USA 1995 | 96 Minuten

Regie: Geoffrey Sax

Ein in die Jahre gekommener Rodeoreiter, der seit zehn Jahren keinen Sieg mehr erringen konnte, flüchtet sich immer häufiger in den Alkohol. Auf dem Weg in den Süden der USA nimmt er eine 17jährige schwarze Tramperin mit, die zunächst verschlossen und kratzbürstig ist, bevor sich doch eine Freundschaft entwickelt. Am Ende kann er einen letzten Sieg verbuchen und dem Beruf den Rücken kehren, sie nimmt ihr Studium in Los Angeles auf. Ein einfühlsam erzähltes Roadmovie mit munteren Dialogen, das überwiegend gefällige Unterhaltung nach bewährten amerikanischen Mustern bietet. (Fernsehtitel: "Ruby Jean and Joe") - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
RUBY JEAN AND JOE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1995
Produktionsfirma
Viacom/Shenson/TWS Productions II
Regie
Geoffrey Sax
Buch
James Lee Barrett
Kamera
James L. Carter
Musik
Stephen Graziano
Schnitt
David Campling
Darsteller
Tom Selleck (Joe) · Rebekah Johnson (Ruby Jean) · JoBeth Williams (Rose) · Ben Johnson (Big Man) · Eileen Seeley (Margret Johnson)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Road Movie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Der alternde Mann und das junge Mädchen. Ein fernsehgerechtes Roadmovie zwischen Arizona und Nevada. Joe, der ehemalige Rodeostar, der seit zehn Jahren keinen Sieg mehr errang, will nicht zugeben, daß er alt wird. Er hat sich auf Schnaps spezialisiert, und auch das will er nicht einräumen. Auf seiner Tour durch den Süden - im Anhänger sein ebenfalls gealtertes Pferd - nimmt er eine Anhalterin mit. Ruby Jean, bald 18, ist eine trampende Farbige aus L. A., verschlossen bis zur Kratzbürstigkeit. Allmählich lernen sich die beiden kennen. Ruby Jean begleitet Joe auf seiner Fahrt zur Ranch einer eifersüchtigen Freundin und dann hin zum großen Sieg beim Tucson-Rodeo. Am Ende ein verzichtender, ein guter Abschied. Beide werden ein neues Leben beginnen: das Mädchen auf dem College in Los Angeles, der Mann bei seinem fernen Vater. Mit seinen munteren Dialogen, der rücksichtsvollen Regie und der bescheiden bleibenden Dramaturgie unterscheidet sich dieser Beziehungsroman positiv von vergleichbaren Programmen des US-Marktes. Den sehr männlichen Rodeoreiter spielt Tom Selleck, der Detektiv Magnum aus der gleichnamigen Erfolgsserie. Sympathisch auch Rebekah Johnson in ihrer ersten Rolle; ihr möchte man wiederbegegnen. Im ganzen: überwiegend gefällige Filmunterhaltung nach bewährten amerikanischen Mustern. - Ab 12.
Kommentar verfassen

Kommentieren