Da habt ihr mein Leben. Marieluise - Kind von Golzow

Dokumentarfilm | Deutschland 1997 | 141 Minuten

Regie: Barbara Junge

Die neben "Was geht euch mein Leben an? Elke - Kind von Golzow" jüngste Folge der seit 1961 geführten "Golzower Chronik", die auf eine Idee des widersprüchlichen DEFA-Dokumentaristen Kurt Gass zurückgeht. Marieluise, älteste Tochter eines Umsiedlerpaares, war als Kind Elkes beste Freundin. Sie ist konfirmiert, wohnt der Jugendweihe nur als Zuschauerin bei, vollzieht dann aber doch eine "normale" DDR-Entwicklung. In der Umbruchphase 1989 ist auch sie Ehefrau eines Offiziers der NVA, der sich den neuen Gegebenheiten problemlos anpaßt und bald ein Offizier der Bundeswehr ist. Als ethnologisches Dokument wertvoll, krankt der Film sowohl an ungeschickter Montage als auch an der nicht stattfindenden Selbstreflexion durch die Filmemacher. (Siehe auch: "Was geht euch mein Leben an? Elke - Kind von Golzow") - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1997
Produktionsfirma
a Jour Filmproduktion/ORB/NDR
Regie
Barbara Junge · Winfried Junge
Kamera
Hans-Eberhard Leupold · Harald Klix · Wolfgang Randel · Wolfgang Dietzel · Roland Worell
Musik
Gerhard Rosenfeld · Kurt Grottke
Schnitt
Barbara Junge
Länge
141 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren