Die süße Kunst des Müßiggangs

- | Frankreich/Italien 1998 | 103 Minuten

Regie: Nae Caranfil

Italien zu Beginn des 19. Jahrhunderts: Bei seinen Streifzügen durch Italien strandet der Franzose Henri Beyle - der spätere Dichter Stendhal - in einem kleinen Ort und findet Unterkunft bei einem Grafen. Unversehens wird er in die Kabalen im Schloss verstrickt. Während sich seine Begleiterin, die er selbst begehrt, nur noch für den Grafen interessiert, entwickelt sich zwischen der Gräfin und dem Komponisten Rossini, der ebenfalls Gast ist, ein inniges Verhältnis. Als der Graf in die Berge verschwindet, um sich mit Aufständischen zu treffen, die gegen die österreichischen Besatzer rebellieren, bricht das Beziehungsgefüge auseinander. Üppig ausgestattetes historisches Sittengemälde, das eine Zeit des (politischen) Umbruchs beschreibt und die Demontage moralischer Werte vor Augen führt.

Filmdaten

Originaltitel
DOLCE FAR NIENTE
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Macht
Regie
Nae Caranfil
Buch
Nae Caranfil
Kamera
Christian Comeaga
Musik
Nicola Piovani
Schnitt
Maryline Monthieux
Darsteller
François Cluzet (Henri Beyle/Stendhal) · Isabella Ferrari (Joséphina) · Margherita Buy (Comtesse Gabriella Nencini) · Giancarlo Giannini (Graf Nencini) · Pierfrancesco Favino (Rossini)
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren