Mein Nachbar Totoro

Zeichentrick | Japan 1988 | 83 Minuten

Regie: Hayao Miyazaki

Zwei Mädchen ziehen mit ihrem Vater aufs Land, während die Mutter im Krankenhaus ist. Sie machen die Bekanntschaft des großen, gutmütigen katzengesichtigen Waldgeistes Totoro, der sich nur zu erkennen gibt, wenn er es selbst will. Als die kleinere Schwester spurlos verschwindet, macht sich die Ältere mit dem freundlichen Totoro auf die Suche. Ein wunderbar beschwingter Zeichentrickfilm, der seine muntere Geschichte kindgerecht erzählt und auch erwachsene Zuschauer einlädt, an dieser ungebrochenen Lebensfreude teilzuhaben. Auf sehr sympathische Art geht er zu Herzen, wobei er auf Schreckmomente gänzlich verzichtet. - Sehenswert ab 8.

Filmdaten

Originaltitel
TONARI NO TOTORO
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1988
Regie
Hayao Miyazaki
Buch
Hayao Miyazaki
Kamera
Hisao Shirai
Musik
Joe Hisaishi
Schnitt
Takeshi Seyama
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 8.
Genre
Zeichentrick

Heimkino

Die Standardausgabe hat keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der Special Edition (2 DVDs) umfassen u.a. den Film in einer animierten, dt. synchronisierten Storyboard-Fassung (83 Min.) sowie ein kurzes, aber interessantes "Making of".

Verleih DVD
Universum (16:9, 1.85:1, DD2.0 jap./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren