Hayao Miyazaki

Regie | Buch | Produktion | Schnitt
Geboren 05.01.1941 in Tokio

Berlin 2002: Großer Preis ("Goldener Bär")
Oscar 2003: Bester Animationsfilm
Venedig 2004: Osella d'oro

16 Filme gefunden

Wie der Wind sich hebt

Japan 2013
R: Hayao Miyazaki

Die Lebensgeschichte eines Japaners, der schon als Junge vom Fliegen träumt, wegen seiner Kurzsichtigkeit aber „nur“ ein berühmter…

Der Mohnblumenberg

Japan 2011
R: Goro Miyazaki

Ein Jahr vor der Ausrichtung der Olympischen Spiele in Tokio 1964 verlieben sich die Teenager Umi und Shun ineinander, entdecken dann aber, dass sie…

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger

Japan 2010
R: Hiromasa Yonebayashi

Ein Junge, der sich im abgelegenen Haus seiner Großmutter von einer Krankheit erholen soll, begegnet den Borgern, geheimnisvollen, winzig kleinen…

Ponyo - Das große Abenteuer am Meer

Japan 2008
R: Hayao Miyazaki

Ein Goldfischmädchen träumt davon, ein Mensch zu werden, was ihm mit Hilfe magischer Kräfte auch gelingt. Es freundet sich mit einem Fischerjungen an…

Das wandelnde Schloss

Japan 2004
R: Hayao Miyazaki

Eine böse Hexe verwandelt eine junge Hutmacherin in eine Greisin, die sich auf eine einsame Wanderung begibt, um ihr Schicksal abzuwenden. Sie gelangt…

Chihiros Reise ins Zauberland

Japan 2001
R: Hayao Miyazaki

Ein zehnjähriges Mädchen und seine Eltern haben sich in den Wäldern vor Tokio verirrt und stoßen dort auf einen Vergnügungspark, der sich als Hort der…

Prinzessin Mononoke

Japan 1997
R: Hayao Miyazaki

Zu einer Zeit, in der die Götter noch in Tiergestalt auf Erden weilen, werden sie von einer despotischen Herrscherin bekämpft, die die Ressourcen der…

Stimme des Herzens - Whisper of the Heart

Japan 1995
R: Yoshifumi Kondo

Ein lernbegieriges, aufgewecktes 14-jähriges Mädchen träumt davon, Schriftstellerin zu werden. Vor allem das Übersetzen von Liedtexten ausländischer…

Porco Rosso

Japan 1992
R: Hayao Miyazaki

Ein Fliegerass mit Schweinegesicht sichert in den 1930er-Jahren den Luftraum über Italien vor Entführern. Als sein Flugzeug nach einem Luftkampf in…

Tränen der Erinnerung - Only Yesterday

Japan 1991
R: Isao Takahata

Einer beruflich erfolgreichen jungen Frau aus Tokio kommen Details aus ihrer Kindheit in Erinnerung, als sie jenen Urlaub auf dem Land antritt, den…

Kikis kleiner Lieferservice (1989)

Japan 1989
R: Hayao Miyazaki

Eine 13-jährige Hexenschülerin muss für ein Jahr die Familie verlassen, um zu lernen, selbstständig in ihrem zukünftigen Beruf zu arbeiten. Vom Land…

Mein Nachbar Totoro

Japan 1988
R: Hayao Miyazaki

Zwei Mädchen ziehen mit ihrem Vater aufs Land, während die Mutter im Krankenhaus ist. Sie machen die Bekanntschaft des großen, gutmütigen…

0 Beiträge gefunden