Wir waren Helden

Kriegsfilm | USA 2002 | 126 (133, FSK 18-DVD) Minuten

Regie: Randall Wallace

Der Ausbilder einer US-Infanterie-Einheit muss seine Soldaten, die er als strenge Vaterfigur führt, im Jahr 1965 im Vietnam-Krieg in ein Himmelfahrtskommando führen. Während der zweite, kampfbetonte Teil des Films in Vietnam spielt, schildert der erste die Lage an der Heimatfront sowie in der Familie des Offiziers, die es später im Dschungel zu verteidigen gilt. Ein patriotisch-militaristischer Film nach einem Tatsachenbericht, der im Nachhinein das Image der US-Armee aufpolieren will. Dabei entlarvt er unfreiwillig die schauspielerischen Schwächen seines Hauptdarstellers.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
WE WERE SOLDIERS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Randall Wallace
Buch
Randall Wallace
Kamera
Dean Semler
Musik
Nick Glennie-Smith
Schnitt
William Hoy
Darsteller
Mel Gibson (Hal Moore) · Madeleine Stowe (Julia Moore) · Sam Elliott (Basil L. Plumley) · Greg Kinnear (Major Bruce Crandall) · Chris Klein (Jack Geoghegan)
Länge
126 (133, FSK 18-DVD) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (ab 16 & 18 DVD)
Genre
Kriegsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein kommentiertes Feature mit nicht verwendeten Szenen. Während der Film für die Kinoauswertung um etwa 13 Minuten signifikant gekürzt wurde, ist auf DVD neben der Kinofassung auch eine ungekürzte Fassung erhältlich, die der US-Kinofassung von 139 Minuten entspricht.

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren