Goebbels und Geduldig

- | Deutschland 2000 | 90 Minuten

Regie: Kai Wessel

Reichspropagandaminister Joseph Goebbels findet heraus, dass sein Gegenspieler Himmler einen Doppelgänger inhaftiert hat, gegen den er jederzeit ausgetauscht werden kann. Auf der Rückfahrt vom Obersalzberg nach Nürnberg sucht Goebbels das Lager auf, in dem sein Doppelgänger gerade an einer Rede übt. Da der Häftling weit überzeugender ist als der Minister, gelingt ihm mit seiner Geliebten die Flucht, während der Propaganda-Chef in eine Zwangsjacke gesteckt und weggeschlossen wird. Doch die Freiheit ist nur von kurzer Dauer: Da auch Hitler von der Echtheit seines Ministers überzeugt ist, muss der unbescholtene Bürger in der Tat in dessen Rolle schlüpfen. Weitgehend überzeugende Komödie in guter Besetzung, die mit den Schrecken der Vergangenheit ihren erhellenden Scherz treibt und dabei mit einigen deutschen Tabus bricht. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Südwestrundfunk
Regie
Kai Wessel
Buch
Peter Steinbach
Kamera
Rudolf Blahacek
Musik
Ralf Wienrich
Schnitt
Bernd Lorbiecki
Darsteller
Ulrich Mühe (Joseph Goebbels/Harry Geduldig) · Dagmar Manzel (Grete Zipfel) · Eva Mattes (Magda Goebbels) · Dieter Pfaff (Eugen Haase) · Katharina Thalbach (Hertha Haase)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14 möglich.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren