Verkauftes Land

- | Deutschland 2003 | 90 Minuten

Regie: Horst Königstein

Doku-Drama über den Manager Klaus Schucht (1930-2001), der 1991 seinen Dienst als Vorstandsmitglied der Treuhandanstalt antrat und seine Kraft in den uneigennützigen Dienst der Wiedervereinigung und der Vision von blühenden Landschaften stellte. Trotz Erfolge (Leuna-Werke, Stromversorgung) musste er feststellen, dass seine patriotische Grundhaltung ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist, und die westlichen Global Player in den ostdeutschen Unternehmen keine Partner sahen, sondern die neuen Bundesländer als Märkte erschließen wollten. Ein Kapitel jüngster deutsch-deutscher Geschichte, das vom Verfall der Ideale erzählt und an einem exponierten Einzelschicksal die Turbulenzen der Wendezeit, deren Nachwirkungen bis heute spürbar sind, erfahrbar macht. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
NDR
Regie
Horst Königstein
Buch
Claudius Crönert · Michael Esser
Kamera
Johannes Anders
Musik
Hans Peter Ströer
Darsteller
Rudolf Kowalski (Klaus Schucht) · Angelika Thomas (Sigrid Schucht) · Maria Körber (Dorit Lingener) · Stefanie Stappenbeck (Stefanie Schucht) · Guntram Brattia (Frank Pauly)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren