Das Sams in Gefahr

Kinderfilm | Deutschland 2003 | 101 Minuten

Regie: Ben Verbong

Elf Jahre nach dem ersten Treffen zwischen dem Sams und seinem schüchternen Ziehvater kehrt das skurrile Fabelwesen zurück: Nun hilft es mit seinen Wünschen Herr Taschenbiers schüchternem Sohn und beschert ihm Anerkennung und Erfolg, wobei der Junge bald die Grenzen und Gefahren des unbotmäßigen Wünschens spürt. Als sein sadistischer Turnlehrer das Sams entführt und sich das Wünschen für seine eigenen Begehrlichkeiten aneignet, muss er über sich hinauswachsen. Sympathisch-turbulenter Familienfilm, der mit vielen Gags, Slapstick-Einlagen und "Sensationen" unterhält, dabei den skurrilen erwachsenen Figuren viel Raum bietet und die liebenswürdige Entwicklungsgeschichte des Kindes etwas vernachlässigt. - Ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
Collina Film
Regie
Ben Verbong
Buch
Ulrich Limmer · Paul Maar
Kamera
Jan Fehse
Musik
Nicola Piovani
Schnitt
Alexander Berner
Darsteller
Ulrich Noethen (Bruno Taschenbier) · Christine Urspruch (das Sams/Frau Scheinbar) · Dominique Horwitz (Fitzgerald Daume) · Armin Rohde (Anton Mon) · Eva Mattes (Annemarie Rotkohl)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras beinhalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (8 Min.).

Verleih DVD
Highlight Video (16:9, 1.85:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren