Fanfan der Husar

- | Frankreich 2003 | 95 Minuten

Regie: Gérard Krawczyk

Ein notorischer Schürzenjäger und Raufbold entzieht sich der Heirat, lässt sich für die Armee Ludwig XV. rekrutieren und zieht in den Siebenjährigen Krieg. Trotz seiner Disziplinlosigkeit macht er Karriere und darf sich bald im Glanz des Königs sonnen, nachdem er ein Komplott gegen ihn vereitelt. Aufwändiges Remake des französischen Mantel-und-Degen-Klassikers "Fanfan, der Husar" (1951) mit Gérard Philipe, dessen Leichtigkeit und Eleganz aber nie erreicht wird. Geradlinige, aber höchst konventionelle Abenteuerunterhaltung. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
FANFAN LA TULIPE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2003
Regie
Gérard Krawczyk
Buch
Luc Besson · Jean Cosmos
Kamera
Gérard Simon
Musik
Alexandre Azaria
Schnitt
Nicolas Trembasiewicz
Darsteller
Vincent Perez (Fanfan der Husar) · Penélope Cruz (Adeline La Franchise) · Didier Bourdon (Louis XV.) · Hélène de Fougerolles (Mme de Pompadour) · Michel Muller (Aufschneider)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogisches Urteil
- Ab 12.

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. ein ausführliches "Making of" (42 Min.) sowie eine im Film nicht verwendete Szene (4 Min.).

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren