Was für ein schöner Tag

- | Deutschland 2005 | 87 Minuten

Regie: Rolf Silber

Die Karriere eines hartherzigen, erfolgsorientierten Bankers findet wegen finanzieller Schiebereien ein jähes Ende. Als er, der sonst für Entlassungen zuständig war, selbst auf der Straße steht, trifft er eine Verlagsleiterin wieder, der er zuvor einen Kredit verweigerte. Er begreift, wie bescheiden und glücklich die aparte Frau mit ihrem zwölfjährigen Sohn lebt, und überdenkt sein eigenes Leben. (Fernseh-)Tragikomödie um das Thema Arbeitslosigkeit, bei der Ironie und Sarkasmus Programm sind. Der realistische Stoff hätte als hintersinniges Lehrstück über das Wiedererlernen von Demut für die Akteure des Neuen Markts erzählt werden können, bietet aber eher unverbindliche Unterhaltung zwischen Situationskomik und Klamauk mit leicht märchenhaften Zügen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Objektiv-Film (für ZDF)
Regie
Rolf Silber
Buch
Rolf Silber
Kamera
Stephan Wagner
Musik
Peter W. Schmitt
Darsteller
Katharina Böhm (Lara) · Moritz Basilico (Manuel) · Hans-Werner Meyer (Robert) · Barbara Lanz (Rana) · Stephan Kampwirth (Charly)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren