Männer, Helden, schwule Nazis

- | Deutschland 2005 | 78 Minuten

Regie: Rosa von Praunheim

Während Homosexuelle zur Zeit des Nationalsozialismus auch in den eigenen Reihen verfolgt und sogar mit dem Tode bestraft wurden, bekennen sich heute Führer extrem rechter Organisationen offen zu ihrer Homosexualität. Rosa von Praunheim hinterfragt diese vermeintliche Diskrepanz. Er führt den an AIDS gestorbenen Neonazi Michael Kühnen als Beispiel an, der glaubte, dass schwule Männer die besseren Kämpfer seien, zeigt Skinheads, die homosexuell und doch in ihren Reihen akzeptiert sind. In seiner engagierten Sozialgeschichte rechter Homosexualität vermeidet er jegliche Stellungnahme, sondern ergründet Menschen mit einem tiefen inneren Widerspruch.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
NDR/Rosa von Praunheim Filmprod.
Regie
Rosa von Praunheim
Buch
Rosa von Praunheim
Kamera
Lorenz Haarmann
Schnitt
Stefan Kobe
Länge
78 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Die DVD enthält als Extras u.a. Praunheims Kurzfilme "Umsonst gelebt" (16 Min.), "Liebe und Leid" (14 Min.) und "Schwein gehabt" (11 Min.).

Verleih DVD
absolut (FF, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren