Ein gutes Jahr

Komödie | USA 2006 | 118 Minuten

Regie: Ridley Scott

Ein britischer Broker erbt das französische Schloss seines Onkels in der Provence und will es gewinnbringend verkaufen. Vor Ort entwickelt er sich zum gemütlichen Gutsbesitzer, der der französischen Lebensart nicht abgeneigt ist. Leichtgewichtige Komödie über das Aufeinanderprallen zweier Lebenshaltungen und -stile, die ihren Reiz der konsequenten Anwendung vertrauter Klischees und Stereotypen sowie einem kenntnisreichen Einsatz diverser Filmzitate verdankt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A GOOD YEAR
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2006
Regie
Ridley Scott
Buch
Marc Klein
Kamera
Philippe Lesourd
Musik
Marc Streitenfeld
Schnitt
Dody Dorn
Darsteller
Russell Crowe (Max Skinner) · Marion Cotillard (Fanny) · Albert Finney (Onkel Henry) · Abbie Cornish (Christie Roberts) · Tom Hollander (Charlie Willis)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Komödie

Heimkino

Verleih DVD
Fox (1:2,35/16:9/Dolby Digital 5.1)
DVD kaufen
Diskussion
Es mutet schon etwas bizarr an, wenn der Regisseur von „Blade Runner“ (fd 23 689), „Alien“ (fd 22 226) und „Black Hawk Down“ (fd 35 629) eine romantische Komödie inszeniert, die ausgerechnet auf einem französischen Weingut spielt und noch dazu im Sommer, bei strahlendem Sonnenschein. Dass die Idee zu dem Film bei einer Flasche Rotwein entstanden sein soll, könnte einen auf den Gedanken bringen, dass es sich buchstäblich um eine Schnapsidee handelt. Doch der Film ist wohl eher der lang ersehnte Urlaub, den sich Scott nach seinem Ausstattungsepos „Kingdom of Heaven“ (fd 37 036) erlaubt hat. Was nicht heißen soll, dass die Komödie lustlos heruntergekurbelt wurde. Wobei eigentlich zunächst alles für diese Vermutung spricht: Der Plot scheint direkt aus der Retorte zu kommen, und die Klischees sind ohnehin da, man musste sie nur auflesen. Doch was nach einer einfältigen Filmidee aussieht, entpuppt sich als ein mit großer Leichtigkeit inszeniertes, zi

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren