Der letzte Tag (2004)

- | Frankreich 2004 | 104 Minuten

Regie: Rodolphe Marconi

Ein Student reist über Weihnachten zu seiner Familie ans Meer. Im Zug lernt er eine mysteriöse junge Frau kennen, die er spontan einlädt. Die Eltern geben ihnen in der Annahme, sie seien ein Paar, ein gemeinsames Zimmer, wo sie die Nacht verbringen, aber auf Distanz bleiben. Der junge Mann verliebt sich in sie, sie aber fühlt sich zu seinem Jugendfreund hingezogen und beginnt ein Verhältnis mit ihm. Die Einsamkeit des Studenten ist grenzenlos, doch erst eine Enthüllung der liebenden Mutter, die ein Familiengeheimnis preis gibt, leitet die Katastrophe ein. Der extrem langsam entwickelte Film konzentriert sich ganz auf die Psyche des überzeugend gespielten Protagonisten und erzählt die Geschichte einer abgrundtiefen Einsamkeit. Subtile Unterhaltung mit Tiefgang, wenn auch nicht ganz frei von Klischees. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE DERNIER JOUR
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Gémini
Regie
Rodolphe Marconi
Buch
Rodolphe Marconi
Kamera
Hélène Louvart
Schnitt
Isabelle Devinck
Darsteller
Nicole Garcia (Marie) · Gaspard Ulliel (Simon) · Mélanie Laurent (Louise) · Bruno Todeschini (Marc) · Alysson Paradis (Alice)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren