Ihr könnt euch niemals sicher sein

- | Deutschland 2008 | 93 Minuten

Regie: Nicole Weegmann

Als bei einem 17-jährigen Schüler ein Zettel mit einem Rap-Text gefunden wird, in dem er eine Gewalttat gegen seine Lehrerin ankündigt, benachrichtigt die Schulleitung die Polizei. Diese findet bei der Hausdurchsuchung auf dem Computer des jungen Mannes gewalttätige Videos. Da er sich nicht davon distanziert, wird er in die Jugendpsychiatrie eingewiesen, um festzustellen, ob von ihm eine Gefahr ausgeht. Er wird zwar bald entlassen, aber der Vertrauensverlust und die Kluft zwischen den Fronten wird immer größer. Drama vor dem Hintergrund von Jugend- und Schulgewalt, das nachvollziehbar beschreibt, wie eine harmlose Situation durch Kommunikationsverlust und Missverständnisse eskaliert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2008
Regie
Nicole Weegmann
Buch
Eva Zahn · Volker A. Zahn
Kamera
Judith Kaufmann
Schnitt
Andrea Mertens
Darsteller
Ludwig Trepte (Oliver Rother) · Jenny Schily (Klara Rother) · Jürgen Tonkel (Thomas Rother) · Anna Maria Fuchs (Anike Rother) · Anneke Kim Sarnau (Selma Vollraht)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Heimkino

Verleih DVD
Edel Media (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren