Zu Weihnachten treffen sich die erwachsenen Kinder eines aus Puerto Rico stammenden Familienclans im Elternhaus in Chicago. Doch das festliche Ambiente kann die schwelenden Konflikte nicht überdecken. Die Bescherung ist komplett, als die Mutter ankündigt, sich vom Vater scheiden zu lassen. Gelungene Tragikomödie über eine Familie, deren Mitglieder ihr Leben und die Beziehungen untereinander neu justieren müssen. Das Streben um Weihnachtsfrieden kommt dabei angenehm bodenständig daher.
- Ab 14.
Tragikomödie | USA 2008 | 94 Minuten
Regie: Alfredo De Villa
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- NOTHING LIKE THE HOLIDAYS
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2008
- Regie
- Alfredo De Villa
- Buch
- Alison Swan · Rick Najera
- Kamera
- Scott Kevan
- Musik
- Paul Oakenfold
- Schnitt
- John Coniglio · Amy E. Duddleston
- Darsteller
- Alfred Molina (Edy Rodriguez) · Elizabeth Peña (Anna Rodriguez) · Freddy Rodríguez (Jesse Rodriguez) · Luis Guzmán (Johnny) · John Leguizamo (Mauricio Rodriguez)
- Länge
- 94 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 6
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Tragikomödie
Heimkino
Diskussion
Weihnachtliche Familienfilme tendieren mit ihrem Aufruf zu Besinnlichkeit und Harmonie nicht selten zur Überzuckerung. Zwar geht es auch in „Nothing Like the Holidays“ um den Familienfrieden, der über diverse Turbulenzen hinweg hergestellt werden muss, jedoch schlägt der Film dabei einen Tonfall an, der eher an „Familienfest und andere Schwierigkeiten“ (fd 31 797) als an „Das Wunder von Manhattan“ (31 097) erinnert. Im Mittelpunkt steht der lebhafte pu
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen