Das Genie und die Jungs

- | Schweden/Finnland/Frankreich/Großbritannien 2009 | 79 Minuten

Regie: Bosse Lindquist

Porträt des Virologen Carleton Gajdusek (1923-2008), der Disziplinen übergreifend forschte und in Wissenschaftskreisen als Universalgenie galt. 1996 wurde er wegen sexueller Beziehungen zu einem seiner minderjährigen Adoptivsöhne verhaftet; nach Ermittlungen des FBI hatte er 57 Adoptivsöhne in mehreren Staaten und Inseln in der Südsee. Der Film setzt sich mit einem genialen Wissenschaftler und seiner dunklen Seite auseinander, um zu ergründen, wo die Grenzen des menschlichen Einfühlungsvermögens liegen und wie ein Mensch mit überdurchschnittlicher Intelligenz einem solch offensichtlichen Selbstbetrug erliegen kann.

Filmdaten

Originaltitel
THE GENIUS AND THE BOYS
Produktionsland
Schweden/Finnland/Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr
2009
Produktionsfirma
Eight Millimetres/SVT/arte/BBC
Regie
Bosse Lindquist
Buch
Bosse Lindquist
Kamera
Gunnar Källström
Schnitt
Bernhard Winkler
Länge
79 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren