Ein unscheinbarer Teenager will es seinen Comic-Vorbildern nachmachen und schlüpft in ein Superhelden-Outfit. Beim ersten Einsatz wird er zwar halbtot geschlagen, avanciert im Internet aber bald zum Helden, was andere "Rächer" auf ihn aufmerksam macht. Comic-Adaption, die ihren selbstreflexiven Gestus bald zugunsten konventioneller Genremuster und drastischer Kampfchoreografien zurück nimmt und die Chance verspielt, einen kritisch-ironischen Blick auf ihre Vorbilder zu werfen.
- Ab 16 möglich.
- | USA/Großbritannien 2010 | 117 Minuten
Regie: Matthew Vaughn
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- KICK-ASS
- Produktionsland
- USA/Großbritannien
- Produktionsjahr
- 2010
- Regie
- Matthew Vaughn
- Buch
- Jane Goldman · Matthew Vaughn
- Kamera
- Ben Davis
- Musik
- Ilan Eshkeri · Henry Jackman
- Schnitt
- Eddie Hamilton · Jon Harris
- Darsteller
- Aaron Johnson (Dave Lizewski/Kick-Ass) · Nicolas Cage (Damon Macready) · Chloë Moretz (Mindy Macready/Hit-Girl) · Christopher Mintz-Plasse (Chris D'Amico/Red Mist) · Mark Strong
- Länge
- 117 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16 möglich.
Heimkino
Die Extras der DVD umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs und das Feature "Es läuft! Der Ursprung von Kick-Ass im Comic" (21 Min.). Die bedeutend umfangreichere BD enhält zudem u.a. die ausführliche Dokumentation "Eine neue Art von Superheld: Das Making-of von Kick-Ass" (112 Min.) sowie ein Feature mit etlichen Storyboards und Konzeptzeichnungen. Nur die BD ist mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen