Westflug - Entführung aus Liebe

- | Deutschland 2010 | 114 Minuten

Regie: Thomas Jauch

Die Liebe zwischen einem westdeutschen Ingenieur und einer ostdeutschen Kellnerin wird von der Stasi entdeckt. Als sich die beiden über ein Kontakverbot hinwegsetzen, verliert die Frau ihren Job; auch ist das Sorgerecht für ihre Tochter bedroht. Der Ingenieur beschafft falsche Pässe für sie beide sowie für einen Freund der Kellnerin, wird aber verhaftet, als er versucht, diese nach Polen zu bringen. Um nicht zurück in die DDR zu müssen, entführt der Freund der Kellnerin auf dem Heimflug das Flugzeug und zwingt den Piloten zur Landung in Westberlin. Unterhaltsames (Fernseh-)Drama nach einer spektakulären "Republikflucht" aus dem August 1978, inszeniert mit beachtlichem Aufwand, genauen Beobachtungen, aber auch einigen Längen. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Monaco Film
Regie
Thomas Jauch
Buch
Sylke Rene Meyer · Timo Berndt
Kamera
Jan Fehse
Musik
Stephan Massimo
Schnitt
Fritz Busse
Darsteller
Sophie von Kessel (Anja Rautenberger) · Hendrik Duryn (Jürgen Treske) · Oliver Mommsen (Michael Franjek) · Fee Benz (Juliane Rautenberg) · Robert Gallinowski (Thorsten Rissmann)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren