The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten

- | USA 2011 | 115 Minuten

Regie: Alexander Payne

Ein wohlhabender Anwalt auf Hawaii, dessen Ahnen auf die ersten Siedler der Inselgruppe zurückgehen, muss neu in seine Rolle als Vater zweier vernachlässigter Töchter hineinwachsen, als seine Frau nach einem Bootsunfall im Sterben liegt und ihm seine älteste Tochter offenbart, dass ihn die Mutter mit einem anderen Mann betrogen hat. Ein bewegender, ebenso trauriger wie heiterer Film über die Neuentdeckung von Familienwerten, der eindrucksvoll die komplexe Seelenlage des Vaters beschreibt. Souverän konterkariert er Tragisches mit Komischem und findet dabei stets den richtigen Ton, um die Geschichte vor naheliegenden sentimentalen Fallen zu bewahren. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE DESCENDANTS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2011
Regie
Alexander Payne
Buch
Alexander Payne · Nat Faxon · Jim Rash
Kamera
Phedon Papamichael
Schnitt
Kevin Tent
Darsteller
George Clooney (Matt King) · Shailene Woodley (Alexandra King) · Amara Miller (Scottie King) · Nick Krause (Sid) · Patricia Hastie (Elizabeth King)
Länge
115 Minuten
Kinostart
26.01.2012
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der umfangreicheren BD enthalten u.a. ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (6 Min.) sowie einige Kurzfeatures, die sich in erster Linie mit Regisseur und Hauptdarsteller beschäftigen. Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Fox (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen
Diskussion
„Paradise can go fuck itself“, erklärt Matt King zu Beginn aus dem Off. Das vermeintliche Paradies ist sein Zuhause, die Insel Hawaii, Synonym für Unbeschwertheit, beste Laune und immerwährende Ferien – ein Ort, an dem selbst die reichsten Leute aussehen wie Penner oder Stuntmen, wie Matt das betont entspannte Auftreten der Hawaiianer bissig kommentiert. Für den wohlhabenden Anwalt, der seit 15 Jahren auf keinem Surfbrett mehr stand, ist Hawaii ein ganz normales Alltagsdesaster, mit denselben unvermeidlichen Problemen und Ärgernissen wie überall auf der Welt. Verschärft wird seine pessimistische Perspektive durch ein tragisches Unglück: Seine Frau ist nach einem schweren Bootsunfall ins Koma gefallen. Matt hat plötzlich die alleinige Verantwort

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren