Begrabt mein Herz in Dresden

- | Deutschland 2012 | 89 Minuten

Regie: Bettina Renner

Dokumentarfilm über den Sioux-Indianer Edward Two Two, den zu Beginn des 20. Jahrhunderts die boomenden Völkerschauen nach Europa verschlugen. Er starb 1914 in Deutschland und wurde auf eigenen Wunsch nicht nach indianischer Sitte in Heimaterde begraben, sondern auf einem katholischen Friedhof in Dresden. Indem der Film dieser Biografie nachspürt, will er die Sehnsucht "nach dem Fremden" ergründen, die heute noch viele Europäer in Indianer-Reservate führt. Die Spurensuche führt durch Museen, Archive und nach South Dakota, will aber keine Resultate, sondern Denkanstöße bieten. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
ma.ja.de./MDR/arte
Regie
Bettina Renner
Buch
Bettina Renner
Kamera
Ralf Noack
Schnitt
Frank Brummundt
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren