Waiting for the Sea

Drama | Russland/Belgien/Frankreich/Kasachstan/Deutschland 2012 | 109 Minuten

Regie: Bachtijar Chudojnasarow

Nach einem Schiffbruch, bei dem seine Frau und seine Mannschaft ums Leben kamen, kehrt ein Kapitän in sein kasachisches Heimatdorf am Aralsee zurück, der inzwischen kilometerweit verlandet ist. Er beginnt, sein Schiff mit einer Seilwinde vorwärts zu bewegen, um das Wasser, aber auch seine Frau wiederzufinden. Ein mythisches Sisyphus-Drama um Trauer, Sehnsucht und Tatkraft, das mit bildgewaltigen Totalen einer kargen, gottverlassenen Einöde an die von Menschen verursachte Naturkatastrophe des sterbenden Binnenmeers erinnert. Die schlichte Inszenierung und antiquierte Rollenbilder überzeugen dabei weniger. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
V OZHIDANII MORYA
Produktionsland
Russland/Belgien/Frankreich/Kasachstan/Deutschland
Produktionsjahr
2012
Produktionsfirma
Entre Chien et Loup/Kazakhfilm Studios/National Production Center of the Republic of Kazakhstan/Pallas Film/Tajikfilm/ZDF/Arte
Regie
Bachtijar Chudojnasarow
Buch
Sergej Ashkenazy
Kamera
Jan Vancaillie · Dusan Joksimovic · Rifkat Ibragimov
Musik
Shuhei Kamimura
Schnitt
Salome Machaidze · Danielius Kokanauskis
Darsteller
Igor Beroew (Marat) · Anastasia Mikultschina · Detlev Buck · Dinmuchamed Achimow · Radzhab-Ali Gusejnow
Länge
109 Minuten
Kinostart
11.12.2014
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren