Arrested Development

Komödie | USA 2003-2019 | 1142 (Staffel 1-3) Minuten

Regie: Joe Russo

US-Sitcom um einen reichen Familienclan, der alles verliert, als die Betrügereien des Familienpatriarchen auffliegen und er im Knast landet. Einer der Söhne versucht händeringend, das Immobilienimperium und vor allem seinen meschuggen Clan vor dem absoluten Ruin zu bewahren; die diversen Neurosen und die generelle Unvernunft seiner Eltern und Geschwister, die aus der Krise rein gar nichts gelernt haben, machen dies jedoch zum Kampf gegen Windmühlenflügel. Mit reichlich Wortwitz und schräger Situationskomik liefert die Serie in ihren ersten drei Staffeln eine köstliche Karikatur der US-amerikanischen High Society. Von Netflix 2013 weiter geführt, stellt die vierte Staffel in ihren Folgen jeweils einzelne Mitglieder des Familienclans in den Fokus, fällt damit jedoch im Vergleich zu den ersten Staffeln ab, da die irre Dynamik zwischen den Figuren wegfällt. Staffel 5 versucht dies wieder wettzumachen und obendrein mit dem Vorstoß der Familie in die US-Politik neues gesellschaftskritisches Terrain zu erkunden. - Sehenswert ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ARRESTED DEVELOPMENT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2003-2019
Produktionsfirma
20th Century Fox TV/Imagine Ent./Imagine TV/The Hurwitz Company
Regie
Joe Russo · Paul Feig · Anthony Russo · Lee Shallat Chemel · Jay Chandrasekhar
Buch
Mitchell Hurwitz · James Vallely · Richard Rosenstock · Karey Dornetto · Barbara Feldman
Kamera
Greg Harrington · James Hawkinson
Musik
David Schwartz
Schnitt
Richard Candib · Robert Bramwell · Lee Haxall · Steven Sprung · Stuart Bass
Darsteller
Jason Bateman (Michael Bluth) · Portia de Rossi (Lindsay Bluth Fünke) · Will Arnett (Gob Bluth) · Michael Cera (George-Michael Bluth) · Alia Shawkat (Maeby Fünke)
Länge
1142 (Staffel 1-3) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Komödie

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. Audiokommentare und nicht verwendete Szenen zu einzelnen Episoden.

Verleih DVD
Capelight (16:9, 1.78:1, DD2.0 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 1.78:1, dts-HD2.0 engl./dt.)
DVD kaufen

US-Sitcom um einen reichen Familienclan, der alles verliert, als die Betrügereien des Familienpatriarchen auffliegen und er im Knast landet. Einer der Söhne versucht händeringend, das Immobilienimperium und vor allem seine meschuggene Sippschaft vor dem absoluten Ruin zu bewahren - was allerlei irrwitzige Verwicklungen zeitigt.

Diskussion

Sie sind eine wohlhabende Familie, die alles verloren hat – so heißt es im Vorspann über den Bluth-Clan, um den sich „Arrested Development“ dreht. Alles verloren, bis auf diverse Macken, Selbstüberschätzungen, Standesdünkel und die Unfähigkeit, freiwillig etwas Vernünftiges zu tun, könnte man hinzufügen. Das gilt für nahezu alle Bluths, bis auf die Hauptfigur der Serie, den anständigen, fleißigen Michael (Jason Bateman) und dessen braven Teenager-Sprössling (Michael Cera), die beide mit einem soliden Maß an „common sense“ ausgestattet sind. Gleich in der ersten Folge der ersten Staffel erfährt man, dass sich der „American Dream“-mäßige Aufstieg der Bluths in die Oberschicht – vom „Frozen Banana“-Stand am Strand bis zum Immobilien-Imperium – vor allem auf Betrügereien gründet, weswegen Familienoberhaupt George, Michaels Vater, prompt in den Knast wandert. Von nun an ist es an Michael, seine vollkommen lebensuntüchtige Verwandtschaft in einem Musterhaus der Firma unterzubringen und zu versuchen, den Scherbenhaufen des Bluth-Imperiums irgendwie zu kitten. Was sich als Kampf auf nahezu verlorenem Posten herausstellt, sind die Bluths, von der munter intrigierenden Matriarchin Lucille über die diversen mehr oder minder meschuggenen Geschwister bis zur frühreifen Nichte Mae, doch alles andere als bereit, aus den Fehlern der Vergangenheit dazuzulernen.

„Arrested Development“ startete 2003 in den USA beim Sender Fox und heimste gleich für die erste Staffel einen wahren Preisregen an „Emmys“ ein, u.a. für die beste Comedy-Serie; ein „Golden Globe“ für Hauptdarsteller Jason Bateman folgte 2005. Da sich die Einschaltquoten trotz (oder vielleicht wegen?) der Qualität der Serie in Grenzen hielten, wurde sie allerdings nach drei Staffeln 2006 gecancelt, bis ihr Netflix ein Reboot in einer vierten Staffel gönnte, die 2013 ausgestrahlt wurde. Dass die Sitcom nun zum Heimkino-Release in Deutschland schon mehr als zehn Jahre auf dem Buckel hat, macht nichts: Sie ist extrem gut gealtert. Wenn man sie vor dem Hintergrund der Finanzkrise sieht, hat das Porträt einer unbelehrbaren Oberschicht, die völlig den Boden des realen Lebens unter den Füßen verloren hat und auch aus einem Totalcrash nichts dazulernt, sogar noch an Biss gewonnen. Hinter der Serie stehen als Produzent Regisseur Ron Howard („Rush – Alles für den Sieg“) und Autor und „Showrunner“ Mitchell Hurwitz. Dieser schafft mit wahnwitzigen Dialogen und absurder Situationskomik den Spagat, einerseits eine Karikatur der US-High Society abzuliefern, wie sie despektierlicher kaum vorstellbar ist, andererseits die Figuren aber doch so sympathisch erscheinen zu lassen, dass man den skurrilen Haufen ins Herz schließt – ein bisschen so wie die in einem anderen Milieu verorteten animierten Kollegen der „Simpsons“.

Im Fall von „Arrested Development“ tragen auch das durchweg hervorragende feste Darstellerensemble sowie irrwitzige Cameos (z.B. von Liza Minnelli und Charlize Theron) dazu bei. Die deutsche DVD-Ausgabe der ersten drei Staffeln bietet eine respektable Synchronfassung, aber auch das englischsprachige Original. Letzteres ist in diesem Fall nicht nur wegen Ron Howard, der die Serie als Erzähler mit trockenen Kommentaren würzt, sondern generell wegen des subversiven Wortwitzes vorzuziehen, der beim besten Willen schwerlich übersetzbar ist.

Kommentar verfassen

Kommentieren