Weichen des Lebens

Drama | VR China/Frankreich/Japan 2015 | 119 Minuten

Regie: Jia Zhang-Ke

Momentaufnahmen aus dem Leben dreier Menschen in China, festgemacht an den Jahren 1999, 2014 und 2025: Am Ende des 20. Jahrhunderts wird eine attraktive junge Frau von einem Grubenarbeiter sowie von einem angehenden Geschäftsmann umworben; in jener Zeit wächst in China der Wunsch nach Wohlstand und einem westlich geprägten Lebensstil. 15 Jahre verdingt sich der Grubenarbeiter als Wanderarbeiter an verschiedenen Orten, der Geschäftsmann und die Frau haben geheiratet und sich wieder scheiden lassen. Ihr kleiner Sohn lebt beim Vater in Australien und ist im Jahr 2025 ein Teenager, der seine Muttersprache und seine Heimat vergessen hat. Ein reizvoll erzähltes Melodram um die Suche nach Liebe und Lebenssinn in sich stark verändernden Zeiten, das sich vor allem im letzten Teil mitunter in plakativen Einfällen verliert, aber in einer bravourösen Schluss-Sequenz seine Stärken wiederfindet. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SHAN HE GU REN | MOUNTAINS MAY DEPART | AU-DELÀ DES MONTAGNES
Produktionsland
VR China/Frankreich/Japan
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Arte France Cinéma/Bandai Visual/Beijing Runjin Investment/Office Kitano/Xstream Pictures
Regie
Jia Zhang-Ke
Buch
Jia Zhang-Ke
Kamera
Nelson Lik-wai Yu
Musik
Yoshihiro Hanno
Schnitt
Matthieu Laclau
Darsteller
Zhao Tao (Shen Tao) · Zhang Yi (Zhang Jinsheng) · Jing Dong Liang (Liang Jangjung/Liangzi) · Dong Zijian (Zhang Daole/Dollar) · Sylvia Chang (Mia)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Kommentieren