Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch

Familienfilm | Niederlande 2016 | 83 Minuten

Regie: Anna van der Heide

Ein neunjähriges Mädchen führt mit seiner alleinerziehenden Mutter ein naturverbundenes Leben. Als es entdeckt, dass sich sein Klassenlehrer bisweilen in einen Frosch verwandelt, beschützt es ihn zusammen mit Klassenkameraden vor den Nachstellungen des Schuldirektors namens Storch, der mit einem ähnlichen Dilemma kämpft. Ein ebenso liebevoll wie humorig-spannend erzählter Familienfilm, der nebenbei auch ernste Themen anspricht, etwa Tochter-Mutter-Konflikte und die Ausgrenzung von Menschen, die anders als man selbst leben.

Filmdaten

Originaltitel
MEESTER KIKKER
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
2016
Regie
Anna van der Heide
Buch
Mieke de Jong · Paul van Loon
Kamera
Mark van Aller
Schnitt
Michiel Reichwein
Darsteller
Yenthe Bos (Sita) · Bobby van Vleuten (Wouter) · Jeroen Spitzenberger (Lehrer Franz) · Georgina Verbaan (Ceciel) · Wine Dierickx (Suzan)
Länge
83 Minuten
Kinostart
15.06.2017
Fsk
ab 0; f
Genre
Familienfilm | Komödie
Diskussion
„Kann ein Mensch auch ein Frosch sein?“, fragt die neunjährige Sita ihre Mutter. „Im Märchen schon“, antwortet die etwas ironisch-abweisend und lässt das Thema gleich wieder fallen. Denn die alleinerziehende Tierärztin ist auf dem Sprung zur Arbeit, für die ihr Sita gerade ein „Pausenbrot“ schmiert. In diesem kurzen Dialog klingen bereits die beiden Ebenen des gelungenen Familienfilms von Anna van der Heide an: eine fantastische und eine realistische. Sita, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringt und die Tierwelt am nahegelegenen Teich beobachtet, hat sich kurzfristig entschieden, ihr Schulreferat statt über Katzen nun über Frösche zu halten, da sie die viel

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren