Sigmaringen, Hauptstadt Frankreichs

Dokumentarfilm | Frankreich 2015 | 77 Minuten

Regie: Serge Moati

Im September 1944 wurde das Schloss Sigmaringen in Baden-Württemberg von den machthabenden Nationalsozialisten zur offiziellen Hauptstadt Frankreichs erklärt, um von dort aus die schwindende Macht der französischen Marionettenregierung zu festigen. Doch die „Rückeroberung“ Frankreichs stand für die Besetzer unter keinem guten Stern. (Fernseh-)Dokumentarfilm, der mit ausgedehnten Reenactment-Spielszenen ein bizarres Kapitel der deutsch-französischen Geschichte zum Leben erweckt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SIGMARINGEN - LE DERNIER REFUGE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Belvédère Prod./Filmtank/ARTE France
Regie
Serge Moati
Buch
Serge Moati · Aude Vassallo
Kamera
Gérard de Battista
Musik
Cyril Morin · Eric Neveux · Carolin Petit · Christophe Boutin
Schnitt
Elke Hartmann
Länge
77 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren