Drama | Libanon/Frankreich 2017 | 109 Minuten
Regie: Ziad Doueiri
Kommentieren
Ein libanesischer Christ und ein palästinensischer Vorarbeiter geraten in Beirut in einen Streit, der sich wechselseitig hochschaukelt, vor Gericht landet und Anlass zu bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen zwischen den beiden Volksgruppen wird. Hinter dem Starrsinn und der Unversöhnlichkeit der Kontrahenten, die von politischen Scharfmachern zusätzlich angeheizt wird, treten individuelle wie kollektive Traumata aus dem Bürgerkrieg (1975-1990) zutage. Der parabelhafte Film, der über weite Strecken im Gerichtssaal spielt, ist so wendungsreich wie spannend. Überdies bleibt er nicht bei den Rissen innerhalb der libanesischen Gesellschaft stehen, sondern deutet Wege an, wie sich die schwelenden Konflikte in einen rationalen Diskurs einbinden lassen.
- Sehenswert ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- L' INSULTE
- Produktionsland
- Libanon/Frankreich
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Ziad Doueiri
- Buch
- Ziad Doueiri · Joëlle Touma
- Kamera
- Tommaso Fiorilli
- Musik
- Éric Neveux
- Schnitt
- Dominique Marcombe
- Darsteller
- Kamel El Basha (Yasser Abdallah Salameh) · Adel Karam (Toni Hanna) · Camille Salameh (Wajdi Wehbe) · Diamand Bou Abboud (Nadine Wehbe) · Rita Hayek (Shirine Hanna)
- Länge
- 109 Minuten
- Kinostart
- 25.10.2018
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert ab 16.
- Genre
- Drama
Heimkino
Parabelhaftes, nach Lösungen suchendes Drama um einen Gerichtsstreit zwischen einem libanesischen Christen und einem palästinensischen Vorarbeiter, der gesellschaftliche Wellen schlägt.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen