Vaterland (1986)

Drama | BR Deutschland 1986 | 110 Minuten

Regie: Ken Loach

Ein Liedermacher, dem in der DDR die Aufenthaltsgenehmigung entzogen wurde, weil seine Lieder nicht der politischen Staatslinie entsprechen, kommt nach West-Berlin, wo er die westlichen Geschäftspraktiken kennenlernt. Er erfährt von einem alten, in England lebenden Künstler und vermutet in ihm seinen Vater, der 30 Jahre zuvor ebenfalls sein Vaterland verließ. Sozialkritischer dramatischer Film über ein zweigeteiltes Land, Grenzen und vermeintliche Freiheiten; zugleich eine Suche nach einem Vater und einem Vaterland, bei der sich die Geschichten zweier Personen zwar kreuzen, sich aber nur selten durchdringen. Zwar ein wenig didaktisch geraten, dennoch ein bemerkenswerter Beitrag zur deutsch-deutschen Geschichte, der die Ambivalenz der Schuldfrage zwischen Macht und Ohnmacht andeutet. - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
FATHERLAND
Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Tele-München/ZDF/Kestrel II/Channel Four
Regie
Ken Loach
Buch
Trevor Griffiths
Kamera
Chris Menges
Musik
Gerulf Pannach · Christian Kunert
Darsteller
Gerulf Pannach · Fabienne Babe · Sigfrit Steiner · Robert Dietl · Hans Peter Hallwachs
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren