Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

Dokumentarfilm | Deutschland 2018 | 94 (TV-Zweiteiler: 53/52) Minuten

Regie: Niels Bolbrinker

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der Bauhaus-Hochschule zum 100. Mal, die Kunst, Gestaltung, Handwerk und Industrie im Dienst an einer modernen Lebenswelt vereinen wollte. Der Dokumentarfilm rekapituliert die Geschichte der bedeutendsten deutschen Design- und Kunstschule und geht ihren vielfachen Einflüssen und Spuren in der Gegenwart nach. Trotz eines filmisch ambitionierten Ansatzes droht die Inszenierung mitunter aber auch der Jubiläumseuphorie zu erliegen; etwas mehr kritische Distanz wäre insbesondere bei den aktuellen Fortführungen der Bauhaus-Idee passend gewesen. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Filmtank/ZDF/arte
Regie
Niels Bolbrinker · Thomas Tielsch
Buch
Niels Bolbrinker · Thomas Tielsch
Kamera
Niels Bolbrinker
Musik
Jarii van Gohl
Schnitt
Niels Bolbrinker · Thomas Tielsch
Länge
94 (TV-Zweiteiler: 53
52) Minuten
Kinostart
26.04.2018
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Neue Visionen (16:9, 1.78:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Ambitionierter, aber mitunter recht unkritischer Dokumentarfilm über die Geschichte der Bauhaus-Hochschule seit ihrer Gründung 1919.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren