Niels C. Bolbrinker

Regie | Produktion | Buch | Kamera | Schnitt

38 Filme gefunden

Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus

Deutschland 2018
R: Niels Bolbrinker

Im Jahr 2019 jährt sich die Gründung der Bauhaus-Hochschule zum 100. Mal, die Kunst, Gestaltung, Handwerk und Industrie im Dienst an einer modernen…

Die Wirklichkeit kommt

Deutschland 2013
R: Niels Bolbrinker

Die aktuellen Erkenntnisse über die Möglichkeiten technischer Überwachung scheinen all jenen Recht zu geben, die schon immer vor Funkstrahlung und…

Klänge des Verschweigens

Deutschland 2012
R: Klaus Stanjek

Eine packende detektivische Spurensuche des Dokumentarfilmers Klaus Stanjek, der die verdrängte Vergangenheit seines Onkels Willi Heckmann aufdeckt,…

Die Frau mit den 5 Elefanten

Schweiz 2009
R: Vadim Jendreyko

Ein bewegendes Porträt der während der Dreharbeiten 85-jährigen Übersetzerin Swetlana Geier (26.4.1923-7.11.2010). Der Dokumentarfilm stellt nicht nur…

In dir muss brennen

Deutschland 2009
R: Katharina Pethke

Immer häufiger leiden Menschen unter psychischen Störungen wie Depressionen, Burn-out oder Angststörungen. Der Dokumentarfilm geht der Frage nach,…

Die Natur vor uns

Deutschland 2008
R: Niels Bolbrinker

Porträtfilm, der das vergessene Werk des Malers, Musikers, Regisseurs, Kameramanns und Fotografen der Neuen Sachlichkeit Alfred Erhardt neu entdeckt.…

Brüder (2008)

Deutschland 2008
R: Falko Schuster

Der Filmemacher setzt sich mit der eigenen Familiengeschichte auseinander, da der jüngere Bruder seines Vaters nach einer gescheiterten Republikflucht…

Tanz mit der Zeit

Deutschland 2007
R: Trevor Peters

Vier ehemalige Tänzerinnen und Tänzer der Leipziger Oper, 64 bis 80 Jahre alt, kehren noch einmal auf die Bühne zurück. Der Dokumentarist Trevor…

Bis aufs Blut - Die Rückkehr der Märtyrer

Deutschland 2007
R: Thomas Palzer

Auseinandersetzung mit dem Märtyrer-Gedanken, der nicht nur in unterschiedlichsten monotheistischen Religionen gegenwärtig, sondern auch kulturell…

Fluten

Deutschland 2004
R: Niels Bolbrinker

Der Dokumentarfilmer Niels Bolbrinker widmet sich seiner Mutter, die an zwei Nahtstellen ihres Lebens - dem Tod ihres Mannes in den 1950er-Jahren und…

Neubau - VW in Dresden

Deutschland 2004
R: Thomas Tielsch

Im April 1999 war Baubeginn für eine gläserne Autofabrik, die der VW-Konzern mitten in Dresden in der Nähe der Altstadt errichtete. Der Film begleitet…

0 Beiträge gefunden