Politthriller | USA 2019 | 296 (vier Episoden) Minuten

Regie: Ava DuVernay

1989 wurde eine Joggerin im Central Park in New York brutal vergewaltigt. Fünf junge Männer, vier Afroamerikaner und ein hispanischstämmiger US-Amerikaner wurden dafür zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, obwohl sie unschuldig waren. Die Mini-Serie rund um den Justizskandal der „Central Park Five“ rollt den Fall auf, der den latenten Rassismus in den USA dokumentiert. Es gelingt dem Vierteiler, der sich vom True-Crime-Krimi zum Justizthriller und zur Familientragödie entwickelt, durch seine recht konventionelle, stark emotionalisierende Erzählweise jedoch kaum, über den konkreten Fall hinaus die strukturellen Probleme transparent zu machen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
WHEN THEY SEE US
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Forward Movement/Harpo/Participant/Tribeca
Regie
Ava DuVernay
Buch
Ava DuVernay
Musik
Kris Bowers
Schnitt
Bradford Young
Darsteller
Jovan Adepo (Antron McCray) · Caleel Harris (Antron als Kind) · Chris Chalk (Yusef Salaam) · Ethan Herisse (Yusef als Kind) · Freddy Miyares (Raymond Santana)
Länge
296 (vier Episoden) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Politthriller | Serie

Vierteilige Serie um den "Central Park Five"-US-Jusitzskandal, bei dem vier junge Afroamerikaner und ein Latino fälschlicherweise der Vergewaltigung einer Frau angeklagt und zu langen Haftstrafen verurteilt wurden.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren