Drama | Frankreich 2019 | 137 Minuten
Regie: Bruno Dumont
Kommentieren
Im zweiten Teil einer eigenwilligen filmischen Annäherung an Jeanne d’Arc reihen sich Stationen aus dem Krieg mit den Engländern und dem kirchlichen Prozess gegen das als Ketzerin beschuldigte Mädchen aneinander. Im Plot anderen Werken über die französische Nationalheilige nahe, hebt sich der Film durch seine formale Gestaltung ab. Ein ausgefeilter Einsatz von Musical-Elementen, Theatralität und eine antihistorische Herangehensweise zielen darauf, die Möglichkeiten des Kinos auszuloten. Gelungene und eher missglückte Einfälle halten sich dabei die Waage, doch stößt der Film durchaus zu einer profunden Auseinandersetzung mit der Hauptfigur vor.
- Ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- JEANNE
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Bruno Dumont
- Buch
- Bruno Dumont
- Kamera
- David Chambille
- Musik
- Christophe
- Schnitt
- Basile Belkhiri · Bruno Dumont
- Darsteller
- Lise Leplat Prudhomme (Jeanne d'Arc) · Fabrice Luchini (Karl II.) · Jean-François Causeret (Monseigneur Pierre Cauchon) · Daniel Dienne (Thomas de Courcelles) · Fabien Fenet (Maître Nicolas, der Vogelfänger)
- Länge
- 137 Minuten
- Kinostart
- 02.01.2020
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Historienfilm | Literaturverfilmung
Im zweiten Teil einer eigenwilligen filmischen Annäherung an Jeanne d’Arc reihen sich Stationen aus dem Krieg mit den Engländern und dem kirchlichen Prozess gegen das als Ketzerin beschuldigte Mädchen aneinander.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen