Biopic | USA/Großbritannien/Indien/Argentinien 2019 | 126 Minuten
Regie: Fernando Meirelles
Kommentieren
Statt der Bitte des argentinischen Kardinals Jorge Mario Bergoglio zu entsprechen, der im Jahr 2012 von seinem Amt zurücktreten will, beordert ihn der angesichts zahlreicher Kirchenskandale angegriffene Papst Benedikt XVI. nach Rom. In der Sommerresidenz Castel Gandolfo kommt es zur Aussprache der beiden Kirchenmänner, bei denen Bergoglio gegen den konservativen Papst auf eine Erneuerung der katholischen Kirche drängt. Dialogreiches Drama, das sich um ein Gleichgewicht der Argumentationen bemüht und von den Meisterleistungen der Darsteller sowie einer vorzüglichen Kameraarbeit lebt. Leerstellen ergeben sich vor allem bei der Einbeziehung des Missbrauch-Themas und bei manch arg verkürzten historischen Fakten.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- THE TWO POPES
- Produktionsland
- USA/Großbritannien/Indien/Argentinien
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Fernando Meirelles
- Buch
- Anthony McCarten
- Kamera
- César Charlone
- Musik
- Bryce Dessner
- Schnitt
- Fernando Stutz
- Darsteller
- Anthony Hopkins (Papst Benedikt) · Jonathan Pryce (Papst Franziskus) · Juan Minujín (Papst Franziskus, jung) · Luis Gnecco (Kardinal Hummes) · Cristina Banegas (Lisabetta)
- Länge
- 126 Minuten
- Kinostart
- 05.12.2019
- Fsk
- ab 12; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Drama
Das Ringen um den Kurs der Katholischen Kirche als fiktionales Zwiegespräch zwischen den beiden Päpsten Franziskus und Benedikt XVI.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen