Drama | Schweiz/Deutschland 2018 | 113 Minuten
Regie: Simon Jaquemet
Kommentieren
Das Leben einer Mittvierzigerin gerät aus der Spur, als sie ihren früheren Verlobten, der vor 20 Jahren wegen Mordes in Gefängnis kam, auf der Straße zu erkennen glaubt. Ihr biederes Arrangement mit Familie und Freikirche, verdrängtem Seelenleben und dem Job in einem Forschungslabor erscheint zunehmend fraglich; außerdem quält sie die Frage, ob der Ex-Freund die Tat wirklich begangen hat. Das nüchterne, im Stil eines magischen Realismus erzählte Drama um Glaube, Wahn und Wirklichkeit kreist quälend intensiv um die inneren Kämpfe der überragend gespielten Hauptfigur, die auch tiefste Demütigungen mit einem inbrünstigen Willen kompensiert.
- Sehenswert.
Filmdaten
- Originaltitel
- DER UNSCHULDIGE
- Produktionsland
- Schweiz/Deutschland
- Produktionsjahr
- 2018
- Regie
- Simon Jaquemet
- Buch
- Simon Jaquemet
- Kamera
- Gabriel Sandru
- Schnitt
- Christof Schertenleib
- Darsteller
- Judith Hofmann (Ruth) · Naomi Scheiber (Naomi) · Christian Kaiser (Hanspeter) · Thomas Schüpbach (Andreas) · Anna Tenta (Meike)
- Länge
- 113 Minuten
- Kinostart
- 05.12.2019
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogische Empfehlung
- - Sehenswert.
- Genre
- Drama
Außergewöhnliches Seelendrama um eine Naturwissenschaftlerin, deren wohlgeordnetes Leben aus der Bahn gerät, als sie ihren ehemaligen Verlobten auf der Straße zu erkennen glaubt, der vor 20 Jahren wegen Mordes ins Gefängnis kam.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen