4K UHD. | Neuseeland/USA/Tschechien 2019 | 108 Minuten

Regie: Taika Waititi

Ein zehnjähriger Junge versucht im Dritten Reich ein guter Nazi zu sein, sein imaginärer Freund Adolf Hitler steht ihm mit Rat und Tat zur Seite. Doch plötzlich steckt er in einem Dilemma: Seine Mutter hat auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen versteckt, in das sich der Junge prompt verliebt. Wovon der imaginäre Hitler freilich nicht begeistert ist. Eine nicht gänzlich überzeugende Nazi-Satire, die sich damit begnügt, die Dummheit ihrer bösartigen Figuren lächerlich zu machen und dabei zu häufig in Klamauk abgleitet. Dagegen funktioniert der Film gut als Geschichte ums Erwachsenwerden eines Jungen, um den Verlust der Unschuld, um Mitmenschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit, wozu auch die überzeugend aufspielenden HauptdarstellerInnen beitragen. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
JOJO RABBIT
Produktionsland
Neuseeland/USA/Tschechien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
TSG Ent./Piki Films/Defender Films/Czech Anglo Productions
Regie
Taika Waititi
Buch
Taika Waititi
Kamera
Mihai Malaimare jr.
Musik
Michael Giacchino
Schnitt
Tom Eagles
Darsteller
Roman Griffin Davis (Jojo) · Thomasin McKenzie (Elsa) · Scarlett Johansson (Rosie) · Taika Waititi (Adolf) · Sam Rockwell (Captain Klenzendorf)
Länge
108 Minuten
Kinostart
23.01.2020
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
4K UHD. | Drama | Komödie | Kriegsfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein längeres „Making of“ (30 Min.).

Verleih DVD
Fox (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Fox (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen

Der neuseeländische Filmemacher Taika Waititi mischt Nazi-Satire und Coming-of-Age-Story: Ein kleiner Junge will mit Hilfe seines Freundes Adolf Hitler ein guter Nazi werden - bis er sich in ein jüdisches Mädchen verliebt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren