Freistaat Mittelpunkt

Dokumentarfilm | Deutschland 2019 | 83 Minuten

Regie: Kai Ehlers

Filmische Aufbereitung der Recherche zur Biografie von Ernst Otto Karl Grassmé, den die Nationalsozialisten in den 1930er-Jahren als schizophren diagnostizieren und zwangssterilisieren ließen. Seiner Ermordung entging er, weil er sich in einer Moorlandschaft versteckte und dort das Dritte Reich überlegte. Doch auch in der Nachkriegszeit blieb ihm eine Wiedergutmachung verwehrt. Durch den assoziativen Umgang mit Bild und Ton gelingt eine formal hochinteressante Mischung aus Porträt, Historie, Alltags- und Kulturgeschichte. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Kai Ehlers Film
Regie
Kai Ehlers
Buch
Kai Ehlers
Kamera
Kai Ehlers
Musik
Chris Hirson
Schnitt
Kai Ehlers · Fausto Molina
Länge
83 Minuten
Kinostart
09.09.2021
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Außergewöhnlicher Dokumentarfilm über das Leben von Ernst Otto Karl Grassmé, der von den Nazis zwangssterilisiert wurde und auch nach dem Dritten Reich keine Wiedergutmachung erfuhr.

Diskussion

Als Ernst Otto Karl Grassmé 1992 starb, wurde das verwilderte und verwahrloste Gelände im norddeutschen Moor, auf dem er gelebt hatte, geräumt. Man könnte auch sagen, dass die Spuren seiner Existenz verwischt wurden, von der am Ende nur ein paar Briefe, Fotos und Erinnerungen geblieben sind. An dieses Material und die Geschichten, die sich um den Sonderling rankten, geriet der Filmemacher Kai Ehlers.

Grassmé war ein Opfer der nationalsozialistischen Rassenideologie. Früher betrieb er ein Baugeschäft in Hamburg-Altona, doch dann wurde er als schizophren diagnostiziert, interniert und zwangssterilisiert. Er überlebte, indem er sich der Welt entzog und sich im Moor einrichtete, versorgt und betreut von seiner Frau Berta, die er erst nach Kriegsende heiraten durfte.

Grassmé lebte zwar im Abseits eines Birkenmoor-Wäldchens, doch das hieß nicht, dass er nicht auf seine Geschichte aufmerksam machte, seine Umwelt und die Behörden damit konfrontierte. Doch im Nachkriegsdeutschland war für solche Geschichten kein Platz. Im Umgang der Behörden mit dem Eremiten zeigt sich eine unheilvolle Kontinuität mit der Diagnose unter der NS-Herrschaft.

Ton und Bild driften auseinander

Bei der sensiblen Aufbereitung dieses Stoffes scheint sich Ehlers vom Montageverfahren des Dokumentaristen Gerhard Friedl inspiriert haben zu lassen. Die Leerstellen der Geschichte werden durch eine radikale Ton-Bild-Schere deutlich gemacht. Während die Kamera geduldig die Landschaft erkundet, in der die Spuren von Grassmés Existenz getilgt sind, hört man aus dem Off seine mal poetischen, mal sarkastischen, mal ironischen, aber stets datierten Briefe an eine Nachbarstochter oder bekommt einmal mittels eines Filmtonausschnitts aus dem Propagandafilm „Opfer der Vergangenheit“ (1937) die Annahmen der Nazis zum Thema Euthanasie präsentiert.

„Freistaat Mittelpunkt“ verleiht auf diese Weise dem abwesenden Protagonisten eine Stimme und zeigt exemplarisch, wie Grassmé versuchte, sich gegen die Zuschreibungen der Außenwelt zu behaupten und so seinen Spielraum zu wahren. Diese Gegen-Arbeit dokumentiert der Film, indem er sie als Freiraum für die Zuschauer verdoppelt. „Freistaat Mittelpunkt“ ist ein unbehagliches, verstörendes Dokument, aber aus anderer Perspektive vielleicht auch eine Aufforderung zum Nachdenken über Selbstbestimmung.

Kommentar verfassen

Kommentieren