Drama | Südkorea 2017 | 132 Minuten
Regie: Jang Hun
Kommentieren
Ein deutscher Journalist will im Mai 1980 Gerüchten über ein gewaltsames Vorgehen des südkoreanischen Militärs gegen Demonstranten in der Stadt Gwangju auf den Grund gehen. Ein Taxifahrer, aus dessen Sicht das Geschehen des Films geschildert wird, soll ihn von Seoul aus dorthin fahren. Die unpolitische Sicht des einfachen Mannes wird dabei zusehends erschüttert, weil er vor dem Unrecht nicht mehr die Augen schließen kann. Die Kontrastierung einer anfangs leichtfüßigen Komödie mit den Gräueln des Massakers von Gwangju verdeutlicht zugleich, wie trügerisch die Normalität in Zeiten politischer Repression ist.
- Ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- TAEKSI WOONJUNSA
- Produktionsland
- Südkorea
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Jang Hun
- Buch
- Eom Yu-na
- Kamera
- Go Nak-seon
- Musik
- Jo Yeong-wook
- Schnitt
- Kim Jae-beom
- Darsteller
- Thomas Kretschmann (Jürgen Hinzpeter) · Song Kang-ho (Kim Man-seob) · Yoo Hae-jin (Hwang Tae-sul) · Ryu Jun-yeol (Gu Jae-sik) · Park Hyuk-kwon (Reporter Choi)
- Länge
- 132 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16
- Pädagogische Empfehlung
- - Ab 16.
- Genre
- Drama
Heimkino
Ein deutscher Journalist lässt sich im Mai 1980 von einem einfachen Taxifahrer 300 Kilometer durch Südkorea fahren, um Gerüchten über militärische Gewalt gegen Demonstranten, die sich gegen die Diktatur auflehnen, auf den Grund zu gehen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen