Abschied von der Nacht

Drama | Frankreich 2018 | 96 Minuten

Regie: André Téchiné

Eine Landgutbesitzerin am Fuß der Pyrenäen freut sich im Frühjahr 2015 über das Wiedersehen mit ihrem Enkel. Der junge Mann hat sich jedoch dem radikalen Islamismus verschrieben und will sich mit seiner Freundin in Syrien dem „Islamischen Staat“ anschließen. Als seine Großmutter davon erfährt, will sie ihn mit rabiaten Mitteln an der Abreise hindern, scheitert aber daran, zu ihm durchzudringen. Das etwas betuliche Drama müht sich redlich, die Wandlung junger Franzosen zu radikalen Islamisten erklärbar zu machen, bleibt aber auf dem Level einfacher soziologischer und psychologischer Muster stehen. Auch bei der weltlichen Sphäre der Großmutter greift der Film oft auf Klischees zurück. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
L' ADIEU À LA NUIT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Curiosa Films/Arte France Cinéma/Bellini Films/ZDF/arte/Legato Films/Films Boutique
Regie
André Téchiné
Buch
André Téchiné · Léa Mysius
Kamera
Julien Hirsch
Musik
Alexis Rault
Schnitt
Albertine Lastera
Darsteller
Catherine Deneuve (Muriel) · Kacey Mottet Klein (Alex) · Oulaya Amamra (Lila) · Stéphane Bak (Bilal) · Mohamed Djouhri (Youssef)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren