Drama | Deutschland 2022 | 148 Minuten

Regie: Constantin Hatz

Ein Junge muss mitansehen, wie sich sein Vater den Tod herbeisehnt, sein Bruder sich bei Hundekämpfen und Hooliganschlägereien austobt und der Rest des Dorfes in einem nicht enden wollenden Zirkel körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt untergeht. Der Film verdichtet die Brutalität allerdings nicht zum Leitmotiv, sondern entwickelt diese vielmehr zum eigentlichen Plot, den der junge Protagonist lediglich stumm bezeugt. Das düstere, langgezogene Drama arbeitet sich an der menschlichen Verdorbenheit ab, ohne je einen Fluchtpunkt für sein „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“-Narrativ zu finden. - Ab 18.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2022
Produktionsfirma
Kinescope Film
Regie
Constantin Hatz
Buch
Constantin Hatz
Kamera
Rafael Starman
Schnitt
Marco Rottig
Darsteller
Malte Oskar Frank (Daniel) · Robert Kuchenbuch (Vater) · Eric Cordes (Michael) · Paul Wollin (Marcel) · Susanne Bredehöft (Erika)
Länge
148 Minuten
Kinostart
11.05.2023
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Drama
Externe Links
TMDB

Düsteres Drama um einen Jungen, der inmitten einer brutalen Welt stumm die Entmenschlichung des Lebens bezeugt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren