Eine seltsame Reise

Drama | Frankreich 1981 | 99 Minuten

Regie: Alain Cavalier

Ein fünfzigjähriger Mann kann seine Mutter nicht mehr erreichen und versteift sich darauf, dass sie bei einer Reise aus dem Zug gefallen sein muss. Eigenmächtig beginnt er die Umgebung der Gleise abzusuchen, wobei ihn seine Tochter unterstützt, zu der er seit seiner Scheidung wenig Kontakt hatte. Bei der lange ergebnislosen Unternehmung kommen sich die beiden wieder näher. Sensible, bewusst undramatische Studie der Entfremdung zwischen den Generationen und einem Neuanfang, mit der Alain Cavalier seine autobiographisch geprägten filmischen Erkundungen Anfang der 1980er-Jahre auf eine neue Stufe stellte. Getragen wird der Film vom subtilen Spiel der Hauptdarsteller - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
UN ÉTRANGE VOYAGE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Les Productions de la Guéville/Antenne 2
Regie
Alain Cavalier
Buch
Alain Cavalier · Camille de Casabianca
Kamera
Jean-François Robin
Musik
Maurice Leroux
Schnitt
Joëlle Hache
Darsteller
Jean Rochefort (Pierre) · Camille de Casabianca (Amélie) · Arlette Bonnard (Claire) · Dominique Besnehard (Marc) · Patrick Depeyrrat (Kassierer)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren