Sebastian Fitzeks Die Therapie

Literaturverfilmung | Deutschland 2023 | 290 (sechs Folgen) Minuten

Regie: Thor Freudenthal

Die dreizehnjährige Tochter eines bekannten Psychiaters verschwindet unter mysteriösen Umständen spurlos. Zwei Jahre später hat sich der von dem Verlust gebrochene Mann in ein abgelegenes Ferienhaus auf einer Insel zurückgezogen, um seine Trauer zu verarbeiten. Dort spürt ihn eine Unbekannte auf, die angeblich seine ärztliche Hilfe sucht, doch bald schwant ihm, dass sie eine andere Agenda verfolgt. Die Ereignisse kippen zunehemnd ins Bedrohliche. Die Serienadaption eines Thrillers von Sebastian Fitzek wartet zwar mit guten Schauspielern auf; bei der atmosphärischen Umsetzung ihres Mystery-Spiels um Verlust, Vaterliebe und die Untiefen der menschlichen Psyche wird die Dichte der Haupthandlung jedoch dadurch, dass sie mit etwas zu vielen Rückblenden udn einem zweiten Erzählstrang verwoben wird, eher torpediert als gesteigert. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Ziegler Film
Regie
Thor Freudenthal · Iván Sáinz-Pardo
Buch
Alexander Rümelin · Don Bohlinger · Christian Limmer
Musik
Johannes Kobilke
Darsteller
Stephan Kampwirth (Viktor Larenz) · Emma Bading (Anna Spiegel) · Helena Zengel (Josy) · Trystan Wyn Pütter (Roth) · Andrea Osvárt (Isabell)
Länge
290 (sechs Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung | Serie | Thriller
Externe Links
IMDb | JustWatch

Die Serienverfilmung von Sebastian Fitzeks gleichnamigem Krimi-Bestseller: Ein Psychiater, dessen Teenager-Tochter vor zwei Jahren verschwunden ist, gerät an eine mysteriöse Frau, die etwas über den nie geklärten Fall zu wissen scheint.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren