Die kleine Glocke Bim rettet Ostern

Abenteuer | Belgien 2023 | 74 Minuten

Regie: Tom Van Gestel

Zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag fliegen drei junge Glocken nach Rom, wo sie vom Papst gesegnet werden und mit Süßigkeiten und Geschenken gefüllt wieder nach Hause zurückkehren wollen. Auf ihrer Reise müssen sie sich aber der eigensüchtigen Absichten einer älteren Glocke erwehren, die das Frühlingselixier für sich allein haben will. Der charmante Animationsfilm kombiniert geschickt Trick- und Realaufnahmen, vermag aber neben oberflächlichen Themen keine interessanten inhaltlichen Ideen anzuspielen. Auch der Bezug zu Ostern ist bemüht, weil der Film innerhalb einer reinen Abenteuerreise ohne religiöse Bezüge verbleibt. - Ab 6.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Originaltitel
BIM
Produktionsland
Belgien
Produktionsjahr
2023
Produktionsfirma
Fabrique Fantastique
Regie
Tom Van Gestel
Buch
An De Gruyter · Marianne Op de Beeck
Kamera
Xavier van D'Huynslager
Musik
Didier Falk · Wigbert Van Lierde
Länge
74 Minuten
Kinostart
29.02.2024
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Abenteuer | Animation | Familienfilm | Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Animationsfilm um drei junge Kirchenglocken, die nach katholischem Brauch in der Karwoche nach Rom fliegen und dabei das Frühlingselixier vor Missbrauch schützen müssen.

Diskussion

Während es rund ums Weihnachtsfest eine eigene Filmindustrie gibt, die am Fließband romantische Winterbilder mit Schlittschuhen, Mistelzweigen und grün-rotem Ornament produziert, kommt Ostern im Kino praktisch nicht vor. Für die Kinder haben sich in den letzten Jahren aber ein paar Animationsfilme daran versucht, dem Osterhasen einen Platz auf der Leinwand zu verschaffen. „Hop – Osterhase oder Superstar?“ (2011) machte einen ersten Versuch. Die beiden „Häschenschule“-Filme „Jagd nach dem Goldenen Ei“ und „Der große Eierklau“, die lose an das Kinderbuch von Albert Sixtus aus den 1920er-Jahren angelehnt waren, etablieren immerhin eine einigermaßen komplexe Mythologie rund um die Ausbildung und den Arbeitsalltag der Eierverstecker. Geradezu größenwahnsinnig wirkt im Vergleich dazu Die Hüter des Lichts“ (2012), in dem ein erstaunlich großer Osterhase gemeinsam mit dem Weihnachtsmann, der Zahnfee und dem Sandmann die Träume aller Kinder retten muss.

Wenn die Glocken schweigen

Mit dem christlichen Fest hat all das nichts zu tun, was aber nicht überraschen sollte; das trifft ja auch auf die wenigsten Weihnachtsfilme zu. Ähnlich verhält es sich beim Animationsfilm „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“, auch wenn dessen Handlung auf einer religiös grundierten Ostermythologie beruht. In Belgien bringt nicht der Osterhase den Kindern Schokolade, sondern dafür sind die Kirchenglocken zuständig. Diese fliegen, so sollen es die kleinen Kinder glauben, zwischen Gründonnerstag und Ostersonntag nach Rom, wo sie zunächst vom Papst gesegnet und anschließend mit Süßigkeiten und Geschenken gefüllt werden, mit denen sie dann nach Hause zurückkehren.

Diese Aufgabe wird eigentlich nur erfahrenen, ausgewachsenen Glocken zugetraut. Doch weil bei den jährlichen Auswahlübungen etwas schiefgeht, werden die noch jungen Glocken Bim, Bommel und Pi nach Rom geschickt – zusammen mit der älteren, recht hochnäsigen Glocke Aurora, die Böses im Schilde führt. Sie will das „Elixier des Frühlings“, das die Glocken aus Rom holen, ganz für sich allein haben. Ein ewiger Winter würde drohen!

Trick- und Realaufnahmen werden kombiniert

Anders als viele Animations-Abenteuerfilme für Kinder bestehen die aufregenderen Sequenzen der Glockenreise nicht nur aus Verfolgungsjagden mit viel Geschrei, obwohl es diese auch gibt. Der Film bietet etwa mehr Abwechslung, was zugleich eine Ahnung davon vermittelt, warum Physik ein interessantes Schulfach sein könnte. Denn die Hebelgesetze spielen darin eine größere Rolle und auch die korrekte Stellung von Flügeln für den optimalen Auftrieb.

Das charmanteste Merkmal des Films von Tom Van Gestel ist allerdings, dass er reale Natur- und Hintergrundaufnahmen oder ihr täuschend echtes, fotorealistisches Äquivalent mit computergenerierten Bildern und vor allem mit Glocken mischt. Die Glocken sind dabei nicht übermäßig glatt, sondern voller Abnutzungsspuren und Kratzer.

Inhaltliche Komplexität oder vielschichtige Charaktere sucht man dennoch vergebens. „Die kleine Glocke Bim rettet Ostern“ will nicht mehr als simple Unterhaltung zum österlichen Anlass bieten, eine Frühlingsgeschichte ohne wirklichen Mehrwert außer den üblichen pädagogischen Oberflächenthemen: Freundschaft, Zusammenhalt, Einsatz für die Gemeinschaft.

Liebeshungrige Kuhglocken

Unterschwellig schleicht sich allerdings die Warnung vor alternden Frauen ein, bei denen der äußerliche Verfall als Rost sichtbar wird. Sie verfolgen, so viel latente Misogynie muss sein, womöglich böse Pläne und spannen liebeshungrige Kuhglocken für ihre egoistischen Zwecke ein.

Kommentar verfassen

Kommentieren