Auf der Flucht - The Chase

Film noir | USA 1946 | 86 Minuten

Regie: Arthur Ripley

Vom Krieg gezeichnet und mittellos, ergattert ein Veteran durch einen Zufall einen Job als Chauffeur bei einem wohlhabenden Mann in Miami. Dieser entpuppt sich als skrupelloser Gangster. Als der Kriegsheimkehrer der Ehefrau seines Bosses, die in der Ehe unglücklich ist, dabei hilft, vor ihrem Mann zu fliehen, entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch das gemeinsame Glück ist nur flüchtig; die Schatten der Gewalt holen die Liebenden auf brutale Weise ein. Ein Film-noir-Klassiker, der mit einem packenden Twist aufwartet, der die Handlung noch einmal in ein anderes Licht rückt und mit Genre-Mitteln auf für seine Zeit ungewöhnliche Weise posttraumatische Störungen bei Soldaten thematisiert. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE CHASE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1946
Produktionsfirma
Nero Films
Regie
Arthur Ripley
Buch
Philip Yordan
Kamera
Franz Planer
Musik
Michel Michelet
Schnitt
Edward Mann
Darsteller
Robert Cummings (Chuck Scott) · Michèle Morgan (Lorna Roman) · Steve Cochran (Eddie Roman) · Lloyd Corrigan (Emmerrich Johnson) · Jack Holt (Cmdr. Davidson)
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Film noir | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren