Des Teufels Bad

Drama | Deutschland/Österreich 2024 | Minuten

Regie: Veronika Franz

Eine junge Bauersfrau aus Oberösterreich fühlt sich nach ihrer Heirat nicht wohl. Sie ist überfordert und wird vor allem von ihrer Schwiegermutter verachtet; der Kinderwunsch bleibt unerfüllt, weil ihr Mann die Ehe nicht vollziehen mag. Als sich ihr Zustand zu einer quälenden Depression auswächst, findet sie auch in ihrem Glauben keinen Halt mehr und greift schließlich zu einem schockierenden Mittel, um ihrem als unerträglich empfundenen Leben zu entkommen. Das düstere, auf historischen Fällen fußende Drama zeichnet das Psychogramm einer zunehmend verzweifelten Frau, die Mitte des 18. Jahrhunderts vom rigiden Glaubenskodex der voraufklärerischen Gesellschaft in die Katastrophe getrieben wird. Der überzeugend ausgestattete und gespielte Film droht durch Folk-Horror-Elemente seine historischen Lektionen allerdings ins Groteske kippen zu lassen. - Ab 18.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Österreich
Produktionsjahr
2024
Produktionsfirma
Arte/BR/ORF/Heimfilm/Ulrich Seidl Film Prod.
Regie
Veronika Franz · Severin Fiala
Buch
Veronika Franz · Severin Fiala
Kamera
Martin Gschlacht
Musik
Anja Plaschg
Schnitt
Michael Palm
Darsteller
Anja Plaschg (Agnes) · Maria Hofstätter (Mutter Gänglin) · David Scheid (Wolf) · Natalija Baranova (Ewa Schikin) · Lukas Walcher (Lukas)
Länge
Minuten
Kinostart
07.11.2024
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Drama | Historienfilm | Horror
Externe Links
IMDb

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren